Page:  1  2  next 
Franzi K. #1
Member since Dec 2009 · 9 posts · Location: Erlangen
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: 01.01.2010
Hey meine lieben streiker-freunde!
habt ihr die mail aus köln bekommen? erstmal: unbedingt die zeit lesen.
und die wollen am 1.1. ne aktion starten. alle unis in deutschland und österreich sollen bei einbruch der dunkelheit ein feuerwerk machen. ich wr da auf jeden fall am start, die frage ist, wieviele am 1.1. in erlangen sind und abends ans audimax kommen wollen?
also, wer bock hat, meldet euch. und dann nicht vergessen, kracher übrig zu lassen. auch wegen dem 12.1.!
nun denn! noch schöne feiertage und hoffentlich bis sehr bald!
Franzi
Sven P (Administrator) #2
Member since Dec 2009 · 295 posts · Location: Erlangen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder, Orga
Hi Franzi!

Quote by Franzi K.:
habt ihr die mail aus köln bekommen?

Ich hab sie leider nicht bekommen. Wäre cool wenn du sie hier reinschreiben könntest.

Quote by Franzi K.:
und die wollen am 1.1. ne aktion starten. alle unis in deutschland und österreich sollen bei einbruch der dunkelheit ein feuerwerk machen. ich wr da auf jeden fall am start, die frage ist, wieviele am 1.1. in erlangen sind und abends ans audimax kommen wollen?

Die Aktion klingt schonmal sehr gut. "Leider" bin ich in Berlin, aber vielleicht kann ich da in einer Uni ein paar Raketen zünden ;-) .

Idee: Am besten du machst aus deinem Beitrag eine Umfrage, dann kann man vielleicht besser abschätzen wieviele Leute am 01.01 Zeit hätten.
Hat jemand AK Schnuckelchen gesehen?
easy #3
Member since Dec 2009 · 5 posts
Also ich wäre zum Jahreswechsel in Erlangen -- wir sollten allerdings ein paar mehr Leute zusammenkriegen, um da ne Wirkung zu erzielen! Oder einfach ganz viele Raketen kaufen...  :-D
der Stefan. #4
Member since Dec 2009 · 47 posts
Bin dabei!
Der Stefan nur mit Punkt am Ende.
t.animal (Administrator) #5
User title: Unibesetzer
Member since Dec 2009 · 53 posts
dito
Hängt ihn höher!
Lukas S #6
Member since Dec 2009 · 13 posts
auch dabei....
KaosKrissi #7
Member since Dec 2009 · 5 posts
kann auch antreten
AK Gänseblümchen
ChrisE #8
Member since Dec 2009 · 15 posts
Hi,

Wenn sich was ergibt bin ich auch dabei.

Vom Pfenningpfeiffer war Werbung im Briefkasten, rund 10 Seite nur Silvesterzeugs. Als von Kanonenschlägen über Raketen und Batterien bis hin zu Tischfeuerwerk und Luftballons. - siehe http://www.abload.de/gallery.php?key=oPpEsCRp (Seite 10 und 11 fehlen bewusst, sind nur Salzstangen, Trinkhalme, Kindersekt etc.).
Ich würde auch Bestellungen entgegen nehmen. Also jeder, der teilnehmen will und seine eigenen Sachen haben möchte, einfach mir schreiben. Und zwar was er haben will und wie oft. Bitte auch dazu schreiben, was ich nehmen soll, falls das gewünschte Produkt bereits vergriffen ist. Ich würde dann am 29. einkaufen gehen. Die gewünschten Sachen müssen dann natürlich bei Übergabe bezahlt werden. Sollte keine Bezahlung möglich sein, geht die Ware entweder in Allgemeingut über oder ich behalte sie (es darf sich natürlich auch jeder seine Sachen selbst kaufen, aber ich komme eh mitm Auto nach Erlangen, somit hat keiner ein Problem mit dem Transport - einen leeren Bierkasten nehm ich auch mit).

Gibts schon einen Treffpunkt? Audimax? Oder gibts auch ne andere Möglichkeit, nen Ort, wo man dann nicht die ganze Zeit draußen stehen muss. Ich wäre zumindest dafür, sich nicht nur für die 5 bis 15 Minuten zu treffen sondern auch noch etwas mehr zu machen (was essen/trinken gehen etc.).

Nachtrag:
Hab ich vergessen: Es gibt beim Pfenningpfeiffer auf der Homepage Videos wie die Effekte der Batterien/Raketen aussehen. Hier zu finden: http://www.pfennigpfeiffer.de/main.php?pm=/Silvester09/sil…
Wer Rechdschreipfeler findet darv sie behalten. Sie sint reine absicht und ergeben aneinander gereit eine geheime Bootschaft!
This post was edited on 2009-12-27, 14:40 by ChrisE.
t.animal (Administrator) #9
Ich hab das doch richtig verstanden, dass es sich um den 01.01.10, nicht den 31.12.09, handelt? Dann hätte ich nämlich gern einmal das Paket "Hydra" zu 9,99€ bestellt.
Übrigens ist das private Abbrennen von Feuerwerk nur bis zum 1.1. um 24.00 (lt. Wikipedia) gestattet... also müssen wir unser Zeuch bis dann abgefeuert haben.

Edit: Ich beschließe jetzt einfach mal, dass wir uns vorm Audimax treffen. Ob und wohin wir dann noch weiterziehen können wir ja dort klären. Der Publicity halber bietet es sich aber an, dort zu feiern. Eventuell mit Punsch/Feuerzangenbowle? Ich würde zwei drei Zuckerhüte besorgen, finden sich noch Leute, die ne Buddel Rum und vier fünf Liter Wein spenden? Außerdem bräuchten wir Feuerzangengeschirr.
Hängt ihn höher!
This post was edited on 2009-12-27, 15:57 by t.animal.
t.animal (Administrator) #10
Subject: Wann treffen?
Also wann wollen wir uns denn nun treffen? Rechnerischer Sonnenuntergang ist 16:30, bis es richtig dunkel ist, würde ich sagen ist es ca 17:30 je nach Wetter.

Wann wollt ihr? Bitte schreitet zur Abstimmung. Extra für Brit mit der Möglichkeit, mehrere Antworten zu geben:
http://www.studierendenschaft-uni-erlangen.de/playground:a…

Zum Abstimmen bitte zuerst mit Forenlogindaten einloggen (ganz unten auf der Seite). Danke.
Hängt ihn höher!
This post was edited on 2009-12-27, 16:23 by t.animal.
der Stefan. #11
Member since Dec 2009 · 47 posts
Argh! Gut, dass du nochmal darauf hingewiesen hast, dass die Aktion erst an Neujahr laufen soll, t.animal. Ich hatte mich gedanklich schon auf Sylvester eingerichtet...
Der Stefan nur mit Punkt am Ende.
ChrisE #12
Ist ja mehr oder minder klar, dass es erst am 1.1. ist. Sonst ists ja keine Protestaktion sondern einfach eine Silvesterparty :)

Ja, Feuerwerkskörper dürfen normal nur mit Ausnahmegenehmigung gezündet werden, nur zu Silvester gibts so zu sagen ne Ausnahmegenehmigung für jeden - auch ohne diese beantragt zu haben.
Noch dazu muss man ausreichend Abstannd zu Kliniken/Krankenhäusern, Kirchen (also Orte der Ruhe und Erholung im weitesten Sinne) Altenheimen (die Bewohner könnten sonst Angst bekommen, dass die Russen kommen), Kindergärten (die Kinder spielen sonst am nächsten Tag mit nicht komplett abgebrannten Raketen) usw. haben.

Und der Überblick halber bitte die Bestellungen per PN, danke :)
Wer Rechdschreipfeler findet darv sie behalten. Sie sint reine absicht und ergeben aneinander gereit eine geheime Bootschaft!
Olaf #13
Member since Dec 2009 · 6 posts
Bin auch da.
ChrisE #14
So, da ich die letzten zwei Tage mit nem Magen-Darm-Infekt im Bett lag fahr ich erst heute (also gleich) einkaufen.
Aber bis auf t.animal hat sich eh keiner gemeldet. Der Rest scheint seine Sachen selbst zu besorgen.

Sollten sich doch paar Leute versucht haben per PN bei mir zu melden und diese aber per Mail nicht bei mir ankamen, bitte ich euch die Sachen entweder selbst noch zu besorgen (was wahrscheinlich etwas knapp wird) oder von heute was aufzuheben.
ChrisE #15
Hi,

Kleines Fazit/kleiner Rückblick zu der Aktion selbst und drumherum meinerseits.

- Am 25.12. schreibt Franzi hier was von einer Feuerwerksaktion fürn 1.1. rein. Keine konkrete Uhrzeit, nur "bei Einbruch der Dunkelheit". Idee soll aus Köln kommen. Weitere Infos kommen von ihr nicht.
- Es wird hier eine Abstimmung gestartet, um wie viel Uhr wir die Aktion machen wollen. Es nehmen ganze vier Leute an dieser Abstimmung Teil. Es wird mehrheitlich für Beginn 17:00 Uhr gestimmt.
- Am 31.12. wird um 18 Uhr eine Mail über den "Stammtischverteiler" geschickt, in der es heißt: Treffen ab 17:00 Uhr, Beginn 17:30 Uhr.
- 1.1. ca. 17:10: Ich komm am Audimax an. Es sind bereits (oder besser: nur?) 5 andere vor Ort
- ca. 17:15 Uhr: Ein Auto der Erlanger Nachrichten fährt vor. Ein Mann steigt aus und kommt zu uns, der andere parkt das Auto. Es gibt ein kurzes Gespräch bzw. ein paar Fragen:
  • Frage: Kommen noch mehr? - Unsere Antwort: Wir wissens nicht, sind aber selbst erstaunt, dass wir nur so wenige sind. Unsere Information war Treffen ab 17 Uhr, Beginn 17:30 - also in ca. 15 Minuten.
  • Frage: Wie wir uns das vorgestellt haben, ob wir ein Banner haben oder so. - Unsere Antwort: Banner haben wir nicht, erstmal noch warten ob noch mehr kommen
etc.
- Kurz darauf kommt der andere Mann aus dem EN-Auto mit der Fotokamera, wechselt mit seinem Kollegen ein paar Worte und sie fahren wieder weg. (Wegen 6 Leuten die ein paar Raketen anzünden braucht man schließlich keinen Zeitungsartikel schreiben, von Bildungsprotest kann ja bei 6 Leuten auch nicht die Rede sein. (Dies ist wohl gemerkt keine Aussage der beiden Herren gewesen! - nur bevor einer auf die Idee kommt das so zu verstehen))
- Währenddessen hab ich eine Person angerufen, von der ich weiß, dass sie kommen wollte. Ergebnis: Befindet sich gerade noch beim Essen und Beginn soll 18 Uhr sein. Klingt spontan gesehen jedoch nicht sehr überzeugt von der eigenen Aussage mit 18 Uhr.
- ab ca. 17:20 Uhr kommen nach und nach mehr Leute. Ein Polzieiauto steht auch schon an der Bushaltestelle. Wir sammeln die übrigen Flaschen von Silvester vorm Audimax zusammen um sie für die Raketen zu nutzen.
- kurz vor 17:30 Uhr stellt sich heraus, dass es wohl für deutschlandweit geplant ist, um 18 Uhr die Feuerwerksaktion zu machen. Wir, die schon seit kurz nach 17 Uhr da sind, freuen uns natürlich noch länger in der Kälte stehen zu dürfen... Eine Telefonnummer von der Zeitung hat keiner. Also bekommt eben keiner - bis auf die Anwohner - mit, dass wir hier was machen. Und selbst die wissen net was das soll. Aber immerhin sind wir schon deutlich mehr (schätzungsweise zu der Uhrzeit um die 30 Leute).
- kurz vor 18 Uhr wird der Countdown eingeleitet. Danach werden die Raketen, Böller usw. gezündet.
- Ein Teil - darunter auch ich - gehen noch Essen.
- 22:30 Uhr: Ich bin wieder zuhause. Schaue auf faubrennt.de und siehe da - am 31.12. um 18:19 Uhr wurde veröffentlicht, dass die Schießerei um 18 Uhr los geht und wir uns um 17:30 treffen... Na bravo...

Konkrete Punkte zur Verbesserung (für zukünftige Aktionen):
  • Eine Mail über den Mailverteiler mit konkreter Uhrzeit. Ankündigung auf der Homepage ist zu wenig (Twitter zählt hier zu Homepage und somit in die Kategorie "zu wenig").
  • Es müssen mehrere Leute die Telefonnummer von jemanden von der Zeitung haben, damit man die Leute entweder bei spontanen Aktionen anrufen kann und jemand von der Zeitung schnell vorbei kommt oder - wie in diesem Fall - man sie zurück holen kann.
  • Falls keine Presse da ist, brauchen wir jemanden, der Fotos macht. Und dieser jemand (besser 2 oder 3) macht NUR Fotos. Nichts anderes. Weder mal kurz ne Rakete starten, Feuerzeug verleihen noch Taschentücher her geben oder sonst was. Am besten nicht mal niesen ;)
  • Von den Leuten, die eigentlich immer dabei sind, auch wenn sie sich nicht explizit für die Demo/Aktion angemeldet haben (was sie aber dennoch tun sollten) sollte man die Handynummern haben. (Was ich z.B. Großteils nicht habe, werde aber in nächster Zeit versuchen dran zu kommen).

So viel mal auf die "Schnelle" von meiner Seite aus.

Schönen Abend noch und noch allen ein frohes neues Jahr.

Grüße,

Christian

P.S.: t.animal (Tilman?), willst du deine Rakten usw. noch? Hab die noch hier. Sonst behalt ich die und nutz die für nächestes Jahr.
Der einzige der was bestellt und dann nicht kommt/die Sachen nicht will.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2010-08-01, 03:07:14 (UTC +02:00)