Moritz M. (Administrator) #1
Member since Dec 2009 · 98 posts
Group memberships: Administratoren, Mitglieder, Orga
Show profile · Link to this post
Subject: RCDS-Posting auf faubrennt.de-Startseite
Hallo Leute,

habe gerade das Posting zum RCDS Erlangen auf der Startseite von faubrennt.de gelesen.

Meiner Meinung nach ist die Startseite von faubrennt.de nicht der richtige Platz für diesen Brief, den der RCDS Erlangen geschrieben hat.

Teile des Statements empfinde ich auch als positiv. Ich war an dem Abend dabei, als vor einigen Wochen eine kleine Gruppe Leute vom RCDS Erlangen spontan im Audimax war, und sie offen mit uns gesprochen haben und begonnen haben, einige Missverständnisse auszuräumen. Das war gut.

Aber: Für mich ist der RCDS Erlangen eine studentische Gruppe, wie jede andere auch. Das heißt, dass sie nicht schlechter als alle anderen behandelt werden sollten. Aber eben auch nicht besser. Ich glaube nämlich kaum, dass wir von jeder studentischen Gruppe ihre eigenen Briefe, und eine Auflistung der Teilaspekte, die sie vom Protest gutheißen, auf der faubrennt.de-Startseite veröffentlichen. Gleichbehandlung für alle Gruppen.

Man kann diese Information und den Brief ja stattdessen im Forum "Neuigkeiten und Infos" (Unterforum von "Studierendenschaft Uni Erlangen-Nürnberg") veröffentlichen.

Bitte um Meinungen!
Gerne auch Aufklärung durch denjenigen, ders gepostet hat (AK Presse?), ich weiß leider nicht, wer.
Jeanne #2
Member since Dec 2009 · 26 posts
Group memberships: Mitglieder
Ich stimme dem Moritz da zu. Von mir aus kanns schon auf der Homepage auch bleiben, aber halt nicht mitten auf der Startseite auch noch ganz oben (weiß schon, das ist nur momentan, aber selbst das ist zu lang :)).
Less talk, more action.
ChrisE #3
Member since Dec 2009 · 15 posts
Die Homepage ist ja eigentlich ein Blog. Und bei einem Blog stehen die neuen Sachen nunmal oben. Somit steht das jetzt auch oben. Wenn was Neues kommt rutschts ja wieder runter. Von daher einfach drauf lassen.

Klar ist der RCDS Erlangen eine der vielen studentischen Gruppen. Aber keine andere Gruppe hat während der Audimaxbesetzung  mit einer Pressemitteilung und anderen Aktionen so sehr auf sich aufmerksam gemacht.

Man sollte sich nur mal überlegen, ob wir wirklich eine Plattform sein wollen, die - auf welche Art auch immer - so viel Werbung für den RCDS machen will.
Wer Rechdschreipfeler findet darv sie behalten. Sie sint reine absicht und ergeben aneinander gereit eine geheime Bootschaft!
zwerch #4
Member since Dec 2009 · 56 posts
Subject: geständnis
ich (ates) war auf jeden fall mitschuldiger, aber in einklang mit ak presse.
übereinstimmung mit moritz: es wird runterrutschen.
das ding ist daher von gewisser relevanz, weil es ein statement eines vormaligen (immer noch existierenden? hier scheiden sich die meinungen) gegners des streiks darstellt. Dies ist damit aber auch nur ein Beispiel, wie man vermeintliche oder wirkliche gegner wenigstens halb mit ins boot holen kann und weniger eine nachricht des rcds als einzelne (wenn auch relevante) gruppierung. Zunächst war das ding unkommentiert bei material, was mit zuwenig war.
für mich zentral sind die letzten absätzr
'Damit ist der RCDS Erlangen einer der ersten lokalen RCDS, die sich prinzipiell gesprächsbereit und konstruktiv gezeigt haben, auch wenn es große Differenzen beim Thema Studiengebühren gibt und auch der Weg, unserer Meinung durch Besetzung des Audimax’ Gehör zu verschaffen, nicht unbedingt geschätzt wurde.

Wir wollen jedoch nochmals darauf hinweisen, dass die nun gegründete Studierendenschaft jeden einzelnen Studenten der Uni Erlangen-Nürnberg umfasst und jeder sich dort einbringen kann.'

zur wiederholten klarstellung: ich (und andere) stehe zum großteil im dissens mit den leuten, aber gerade dann verdient so eine (vermeintliche/wirkliche) Annäherung ja erwähnung... ganz ehrlich, wir machen keine werbung für die, eher andersrum ist meine meinung...

ates
der Stefan. #5
Member since Dec 2009 · 47 posts
Ich bin übrigens der Übeltäter, der das auf die Seite gestellt hat, in Kooperation mitm Ates. Dass ich kein großer Fan vom RCDS bin, ist sicherlich bekannt. Dafür ist auch mir persönlich zu viel vorgefallen... Ich war aber der Meinung, dass man den Schritt, den wir beide aufeinander zu gemacht haben, nicht untergehen lassen sollten. Schließlich geht es jetzt in Zukunft primär um die Studierendenschaft, wo ja jeder automatisch Mitglied ist. Wie die Sache bei weiteren Aktionen aussehen wird, spielt jetzt erst mal keine Rolle.
Ich hatte dieses PDF-Dokument übrigens vor längerem schon unter Material einsortiert, aber da hätte es niemand gesehen. Deswegen der extra Beitrag. Und wenn er bald runter rutscht, ist das auch nicht verkehrt, oder? ;-)
Der Stefan nur mit Punkt am Ende.
Dominik L #6
User title: AK Hochschulentwicklung, FSI Informatik
Member since Dec 2009 · 54 posts · Location: Erlangen
Group memberships: Mitglieder, Orga
Ich sehe den Blogeintrag (und als nichts anderes sehe ich das) auf faubrennt auch eher unproblematisch.

Im Rahmen der Studierendenschaft sind ja auch die Studenten des RCDS eingeladen sich zu beteiligen, wie alle anderen Studenten mit eigenen Meinungen ja auch. Es muss ja oberstes Ziel sein zu diskutieren und Argumente auszutauschen. Ich sehe es auch unproblematisch, wenn der Konsens bei unterschiedlichen Themen unterschiedlich groß ausfällt. Nur so kann die Vielfalt und Komplexität der Themen ausreichend berücksichtigt werden.
Ich sehe jede Meinung als Bereicherung und hoffe darauf, dass sich an der Studierendenschaft FSIler, RCDSler, LHGler, SHGler, etc. beteiligen (die Aufzählung ist weder vollständig, noch müssen die genannten Mengen disjunkt sein). Mit Blick auf eine verfasste Studierendenschaft muss ja genau das der Anspruch sein.

Wir leben ja zum Glück in einem Land, in dem man Menschen mit abweichender Meinung nicht wegsperrt oder umbringt.
Moritz M. (Administrator) #7
Member since Dec 2009 · 98 posts
Group memberships: Administratoren, Mitglieder, Orga
Hinweis: Dieser Thread ist jetzt wieder hier ins Unterforum Studierendenschaft verschoben. Die faubrennt.de-Homepage ist momentan noch Anlaufstelle #1 für alle Infos, auch zur Studierendenschaft. Das Unterforum FAUbrennt betrifft nur die Besetzung des Audimax.
Toni G. #8
Member since Dec 2009 · 18 posts
Wenn wir schon darüber sprechen, dass "Werbung" gemacht würde: ich empfinde das weniger als Werbung für den RCDS als als Werbung für uns. Da hat eine Gruppe, die sich zuvor ganz klar als Gegner positioniert hat, offenbar einen Zugzwang empfunden, sich zu rechtfertigen, zu äußern, ja über ihren Schatten zu springen und ihre Meinung zu ändern - weil die Besetzer bestechend gute Arbeit geleistet haben.
Das geht für mich aus Ates's Kommentartext in dem Blog hervor. Darüberhinaus kann sich so jeder seine eigenen Meinung zu dem Brief und auch den darin enthaltenen Informationen wie RIchtigstellungen bilden und überlegen, wie er das selbst einschätzen möchte. Darum ging es mir, als ich den RCDS-Vertretern vorgeschlagen habe, eine neue Presseerklärung zu schreiben.
  Für mich hätten die Bekenntnisse übrigens noch einen Schritt weiter gehen können - die mündliche DIstanzierung vom Landesvorsitzenden findet im Brief leider keine Erwähnung. Aber wie gesagt: der Brief hat informativen Charakter und kann unterstützend bei der Meinungsbildung wirken.
zwerch #9
Member since Dec 2009 · 56 posts
ich möchte nur kurz stefan das lob für den eintrag übergeben

Das geht für mich aus Ates's Kommentartext in dem Blog hervor

ates
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2010-08-01, 03:05:57 (UTC +02:00)